Letzte Woche durfte ich an der Fachhochschule als Gastreferenten beim Studiengang BASc Wirtschaftsingenieurwesen auftreten.
Wir haben den Kurs in einen Theoretischen und einen Praktischen teil aufgeteilt.
Theorieteil:
Zuerst haben wir in einem theoretischen Teil folgende Themen behandelt:
- Vorstellung IoT-Gateway
- Node-RED
- MQTT
- Docker
- Fernwartung
Folgende Aufgabenstellungen wurden definiert, die die Studierenden in der Praxis umsetzten, mussten:
1. Qualitätsrelevante Betriebsdaten (Presskraft) der CP-Lab Muskelpresse bezogen auf das individuelle Produkt (PNo) aufzeichnen
2. Lagerbestand der CP-Factory Roboter Montage Monitoren und bei Materialmangel (PCB) Bedarf via E-Mail melden
Praxisteil:
Es waren acht Studenten, die wir darauf in zwei vierer Gruppen aufgeteilt haben.
Gruppe 1:
Musste die erste Aufgabe lösen, hierfür wurden sämtliche Variablen der Siemenssteuerung mithilfe von Node-RED auf das IoT-Gateway überführt. Die komplette Umsetzung wurde mithilfe einer Java-Script Funktion in Node-RED umgesetzt. Zusätzlich wurden die Werte zusätzlich mithilfe von MQTT an eine Cloud weitergeleitet.
Gruppe 2:
Für die Erledigung der zweiten Aufgabe mussten die Siemens Steuerungen wird auf das IoT-Gateway überführt werden. Für die E-Mail Benachrichtigung wurde auf Node-RED die E-Mail Funktion angewendet.
Schlusswort:
Die Studierenden kannten bis zu diesem Zeitpunkt das IoT-Gateway der Firma Weidmüller noch nicht, jedoch ist der Einstieg jedem sehr leicht gefallen!
Dies hat auch damit zu tun, dass das IoT-Gateway einfach und schnell über einen Webbrowser konfiguriert und programmiert werden konnte.
Es freute mich zu sehen, dass es allen Spass gemacht hat, mit dem IoT-Gateway zu arbeiten.