Wochenende Projekt – Fußbodenheizung Steuerung Teil 1

Ich hatte schön längeres die Idee, eine eigene Steuerung für Stellantriebe zu bauen, jedoch hatte sich bis jetzt nie die richtige Gelegenheit, ein solches Projekt umzusetzen. Doch zum Glück würde ich von Boris Savic angefragt, ob ich ihm eine solche Steuerung erstellen könnte, damit habe ich nun die richtige Gelegenheit gefunden!

Im ersten Schritt habe ich einmal die minimalen Anforderungen für ein solches System aufgenommen.

Anforderungen:

  • Steuerung aller Heizkreise einzeln (11 Stück)
  • Temperatur und Luftfeuchtigkeit Sensor für die jeweiligen Räume
  • Visualisierung und Bedienung über unterschiedliche Endgeräte

Anforderung 1: Steuerungskonzept

Ich habe zuerst mithilfe des Weidmüller Konfigurators die Konsultation des Systems zusammengebaut. Hierfür habe ich mich für ein 10A Netzgerät 230V AC – 24V DC entschieden, das Netzgerät wird dazu benötigt, dass die Steuerung (WL2000AC) mit der richtigen Spannung versorgt werden kann. Weil die Stellantriebe mit 230V angesteuert werden, musste ich die Steuerung noch mit drei u-remote Scheiben bestücken, dazu habe ich 230V Relaiskarten verwendet.  Damit die Stellantriebe auch sauber angeschlossen werden können, habe ich noch für jeden Stellantrieb 2 Klemmen gesetzt, die auch noch beschriftet werden.

Anforderung 2: Sensor-Box

Weil ich keinen geeigneten Sensor im Internet gefunden habe, der meinen Anforderungen entspricht, habe ich mich dazu entschlossen, die Sensoren für die Zimmer selbst zu bauen. Hierfür habe ich mich für ein ESP8266 in einer Kombination mit einem DHT22 entschieden. Die Applikation habe ich einfach auf der Arduino DIE umgesetzt. Dort habe ich auch deklariert, dass die erfassten Daten des Sensors über MQTT an meine Steuerung versendet werden.

Anforderung 3: Backend und Frontend

Für das Backend und Frontend habe ich mich für NodeRED mit dem Dashboard UI entschieden. Mithilfe dieses Tools, das bereits auf der WL2000AC integriert ist, konnte ich die komplette Logik und Visualisierung aufbauen. Meine erstellte Sensor-Box habe ich jetzt in mein Backend von NodeRED integriert, damit ich dementsprechend auch meine Relaiskarten für die Stellventile ansteuern kann. Hier habe ich nun unterschiedliche Szenarien erstellt, dies sollte, sofern ich alles richtig gemacht habe, von Euch einfach von meiner Grafik abgelesen werden können. Zusätzlich habe ich jedoch noch einen Ferienmodus integriert, damit alle Heizkreise geschlossen werden können und somit Energie eingespart werden kann.

Prototyp Test:

Der gebaute Prototyp hat sämtliche Tests erfolgreich bestanden, jedoch habe ich noch einige zusätzliche Funktionen, die ich integrieren werde.

Die zusätzlichen Integrationen werde ich jedoch erst in einem kommenden Post zeigen.

Fußbodenheizung Teil 2