Siloüberwachung leicht gemacht

Weil ich aus einer Bauernfamilie komme, ist das Silo kein fremder Begriff für mich. Wir nutzten das Silo für das Futter unserer Kühe und Kälber, leider war dies jedoch nicht automatisiert und man musste vor dem Einstieg in das Silo einiges beachten.

Das größte Problem war jedoch nicht nur die Kontrolle des Füllstands, sondern die Situation, dass wir das Futter mit einer Schaufel aus dem Silo befördern mussten.

Bei einem Silo ist das Risiko hoch für einen möglichen Sauerstoffmangel, sofern man in das Silo einsteigt.

Deswegen, habe ich ein Konzept erstellt, wie einfach es heutzutage wäre, ein Silo dementsprechend zu optimieren, damit keine Personen verletzt werden können.

Hierfür habe ich mich für eine fertige IoT Gateway Box entschieden, dieses Produkt bringt alles mit, natürlich abgesehen der Sensoren. Für die Sensoren habe ich mich für einen Füllstandsensor, Temperatursensor und einen Co2-Sensor entschieden. Mit diesen Sensoren kann ich die wichtigsten Daten erfassen.

Das IoT Gateway in der Box dient nun dazu, dass ich von überall und mit jedem internetfähigen Gerät die Werte überprüfen kann, vor ich in das Silo einsteige. Auch wäre es jetzt möglich, über eine Benachrichtigung alarmiert zu werden.

Vielleicht kennen Sie diese Situation ja auch und suchen nach einer geeigneten Lösung?

Ich würde mich freuen, wenn ich Sie bei Ihrem Konzept und bei der Umsetzung unterstützen könnte.