Firmware Massen Rollouts mit hawkBit
An Ostern habe ich nicht nur Osterneste verteilt, sondern auch Firmware Updates! Weidmüller hat seit dem Update 1.14 auf der WL2000AC und auf dem IoT-Gateway hawkBit integriert, doch was kann ich mit diesem Feature überhaupt machen?
Updates sind heutzutage eine Tagesordnung, Ihr kennt dies bestimmt auch bei euren Smartphones oder euren Computer. Dort wird das Vorgehen von Updates over the Air bereits seit Jahren angewendet, wieso sollte dies nicht auch für Embedded System angewendet werden?
Updates sind nicht nur da, um neue Features hinzuzufügen, sondern auch, um die Sicherheit der Systeme zu erhöhen! Auch wenn viele nicht über das Thema Sicherheit sprechen, ist es enorm wichtig, die Sicherheit des Systeme laufend an die aktuellen Situationen anzupassen.
Mit hawkBit haben Sie nicht nur ein Tool um einfache Updates durchzuführen, sondern Sie können die Updates auch auf bestimmte Gruppen verteilen. Auch können Sie die Zeit des Updates bestimmen!
Bestimmt, führen Sie bei Updates zuerst interne Tests durch, damit Sie feststellen können, ob es einen Einfluss auf Ihre Applikation auf den Geräten hat. In der Regel nutzen Sie auch neue Features, die neu zur Verfügung stehen und möchten diese im Voraus testen, um danach auch die Applikation zu erweitern, damit Sie neue Geschäftsmodelle erzeugen können.
Bei hawkBit handelt es sich um ein Open-Source-Projekt, somit können Sie es auch auf Ihrer Umgebung Installieren oder auf einen externen Cloudanbieter setzten.
Ich selbst nutze hawkBit erst seit heute, jedoch hat es mich fasziniert, somit werde ich die Updates in meiner Lokalen Umgebung nur noch mit hawkBit updaten.
Verwenden Sie bereits hawkBit? Wenn ja, wie sind Ihre Erfahrungen mit hawkBit?