Früher war die IT (Informationstechnologie) komplett getrennt vor der OT (Betriebstechnologie), somit war es auch nicht notwendig dementsprechend Cyber-Security Maßnahmen anzuwenden, weil es dadurch als sicher eingestuft wurde, wegen der Trennung zwischen IT und OT.
Doch weil IT und OT immer wie mehr zusammenfließen und nicht mehr voneinander getrennt sind, ist es zwingend notwendig, dass auch OT gegen Cyber-Angriffe geschützt wird!
Bei der Entwicklung einer neuen Anlage oder Maschine ist es deswegen zwingend notwendig, dass auch die Sicherheit der OT Systeme berücksichtigt werden. Doch bei der Sicherung von OT stehen wir vor einer Herausforderung.
Wieso unterscheiden sich IT und OT im Bereich Sicherheit und was muss berücksichtigt werden?
Eine Steuerung hat eine Laufzeit von 20 Jahren und damit auch neu aufkommende Sicherheitslücken eliminiert werden können, muss über die Steuerung auch immer auf dem neusten Firmware Stand gebracht werden. Hier setzt Weidmüller unter anderem auf die Lösung von Hawkbit.
Es ist auch notwendig, dass sich die IT und OT verantwortlichen sich untereinander abstimmen, damit die Sicherheit durchgehen ist!
Auf den Folien finden Sie einige Maßnahmen, die Sie treffen können, für die Umsetzung einer Cyber Security in Industrie 4.0.