Gastreferat an der Berner Fachhochschule

Es freut mich immer wieder, wenn ich meine Praxiserfahrungen mit Studenten teilen darf! Ich bedanke mich nochmals herzlich für die interessanten Gespräche, die sich daraus ergeben haben.

Die Möglichkeiten an der Berner Fachhochschule sind einfach sensationell, wir hatten auch gleich die Möglichkeit den Theorieteil in der Praxis umzusetzen!

Aber schaut am besten selbst, was wir gemeinsam umgesetzt haben!

Anlage wurde mit diversen IoT-Gateways erweitert

Mithilfe der IoT-Gateways konnten wir sämtliche Siemenssteuerungen ohne großen Aufwand in die IoT-Gateways überführen und das ganze mit Open Source Technologien!

Wir möchten mit den Daten, die wir ausgelesen haben, natürlich auch neue Mehrwerte erschaffen.

Hierfür haben wir im Vorfeld folgende drei Aufgaben definiert:

  • Qualitätsrelevante Betriebsdaten (Presskraft) der CP-Lab Muskelpresse bezogen auf das individuelle Produkt (PNo) aufzeichnen.
  • Lagerbestand der CP-Factory Robotermontage, Monitoren und bei Materialmangel (PCB) Bedarf via E-Mail melden.
  • Vergleich OPC UA vs S7 Node direkter Datenbank zugriff (mit NodeRED)

Diese Aufgaben haben die Studenten mit Leichtigkeit umgesetzt. Das Arbeiten mit dem IoT-Gateway ist allen sehr leicht gefallen, dank der komfortablen Konfiguration und Entwicklungsumgebungen.

Wir haben zusätzlich noch weitere Umsetzungen realisiert, wie z. B. das Bereitstellen einer Schnittstelle, die von diversen Clouds verwendet werden könnte.

Zudem haben wir das IoT-Gateway 1 mit dem IoT-Gateway 2 mithilfe von MQTT miteinander verbunden, dadurch können wir weitere Logiken erstellen, ohne dass wir auf der Siemenssteuerungen Änderungen vornehmen mussten.

Hier finden Sie sämtliche Informationen zum Studiengang

Bachelor of Science /Wirtschaftsingenieurwesen