Vereinen Sie unterschiedliche Technologien untereinander!

IoTUeli und adnexo

Es freut mich immer sehr, wenn ich neues dazulernen kann, vor einiger Zeit hatte ich Besuch vom Geschäftsführer Christian Fässler von der Firma adnexo der mich zu Hause besuchte. Er ist ein absoluter Spezialist im Bereich Softwareentwicklung und hat ein großes Wissen über LoRaWAN.

Um ein perfektes Tracking zu garantieren, benötigen Sie eine Plattform, welche sämtliche Informationen über das eigene Inventar gibt. Zu diesem Zweck hat adnexo die eigene IoT Plattform ax-track entwickelt.

Wie vielleicht einige von Euch bereits wussten, habe ich eine lokale LoRaWAN Instanz bei mir zu Hause aufgebaut. Diese durfte ich jetzt mit Sensoren und der IoT Plattform ax-track erweitern!

Natürlich hatten wir hierzu auch Unterstützung, wie auf dem Titelbild schwer zu übersehen ist. 😉


Wir haben meine Mietparkplätze mit einem Ultraschall-Sensor und einem optischen-Sensor ausgestattet, diese haben wir danach über mein LoraWAN Gateway mit meinem Industrie-Computer verbunden.

Dort haben wir auf ChirpStack ein Decoder (Geräteprofil) Script hinzugefügt, damit wir sämtliche Daten, die der Sensor erzeugt, für das menschliche Auge sichtbar gestalten können, nämlich in einem JSON Format.

Das Nachrichtenobjekt senden wir jetzt innerhalb des Industrie-Computers zu einer meiner NodeRED Container, auch der benötigte MQTT Broker wurde als Container direkt auf dem Industrie-Computer installiert, damit wir die Nachrichten von Chirpstack (LoRaWAN Server) an mein NodeRED weiterleiten können.

Jetzt möchten wir die erfassten Daten nützlich weiterverarbeiten, deswegen haben wir innerhalb von NodeRED einen Flow erstellt, damit die Daten, mithilfe einer REST-API an die ax-tack IoT Plattform von adnexo weiterreichen können.


Ab jetzt können wir die erfassten Daten einfach und übersichtlich auf der GEO-Karte von adnexo visualisieren.

Nachträglich habe ich noch weitere Verbraucher integriert, sämtliche Verbraucher können auf der ax-track Plattform einfach und übersichtlich dargestellt werden.

Machen Sie sich selbst ein Bild von ax-track und klicken Sie auf folgenden Link!