Wie überwachen Sie Ihre Motoren?

Ein Vibrationssensor ist ein Gerät, das dazu verwendet wird, die Vibrationen von Maschinen und Motoren zu messen. Diese Sensoren bestehen aus einem sogenannten «Pickup», das die Vibrationen aufnimmt, und einem Übertragungsmechanismus, der die Signale an das IoT-Gateway über Bluetooth weiterleitet. Das IoT-Gateway analysiert dann die Signale und gibt Auskunft über die Frequenz der Vibrationen.

Vibrationssensoren werden hauptsächlich in der industriellen Instandhaltung eingesetzt, um die Zustandsüberwachung von Maschinen und Motoren sicherzustellen. Sie können dazu verwendet werden, frühzeitig Schäden oder Verschleiß zu erkennen und Instandhaltungsmaßnahmen rechtzeitig durchzuführen.

Mit der Erweiterung eines Energiesensors können weitere Rückschlüsse vom Motor genommen werden, wie z.B. über den Energieverbrauch und die Leistung eines Motors zu überwachen. Dies kann dazu beitragen, die Effizienz des Motors zu verbessern und mögliche Probleme frühzeitig zu erkennen. Der Energiesensor wird bei der Einspeisung des Motors platziert und messen dann die elektrische Leistung, die der Motor aufnimmt oder abgibt.

Die gewonnenen Daten können dann von dem IoT-Gateway ausgewertet werden, um die Leistung des Motors zu optimieren oder mögliche Fehler zu erkennen mithilfe von Maschine Learning oder einfachen Alarmregelungen.

Eine weitere Möglichkeit besteht darin, die gesammelten Daten in einer Cloud-Plattform wie easyConnect zu analysieren. Dadurch haben Sie Zugang zu einer zentralen Stelle, von der aus Sie einen Überblick über alle installierten Sensoren erhalten und die Daten auswerten können, um die Leistung und Effizienz Ihrer Anlagen zu optimieren.