Standort übergreifende Verbindungen erstellen, mithilfe von OpenVPN

IoTUeli

Sie haben bereits eine eigene Server-Infrastruktur und möchten Ihre Anlagen miteinander über Ihre eigene Infrastruktur untereinander verbinden?

Wie Sie auf der Abbildung sehen, ist dies natürlich möglich. Ich habe diesen Use-Case wie folgt umgesetzt:

Auf meinem Privaten-Server habe ich einen Virtuellen-Server aufgesetzt, dieser Server nutze ich jetzt für folgende Anwendungen:

  • OpenVPN Server (Fernwartung)
  • Geräteüberwachung (ResMa)
  • Visualisierung der unterschiedlichen Anlagen an der jeweiligen Standorte

OpenVPN Server (Fernwartung)

Der Router von Weidmüller, verbinde ich mit meinem Server mithilfe eines OpenVPN Clients, denn ich auf meinem Virtuellen-Server erstellt habe, dadurch können alle Geräte untereinander über das Internet Sprechen, wenn ich nun weitere Standorte integrieren möchte, kann ich schnell und einfach weitere Zertifikate erzeugen.

Geräteüberwachung (ResMa)

Damit ich immer auf dem Laufenden bin über meine Geräte, visualisiere ich sämtliche Geräte mit einer unabhängigen Lösung. Hierfür nutze ich ResMa, damit habe ich die Möglichkeit Stromverbrauch, Temperaturen sowie viele andere Parameter zu visualisieren und zu überwachen, zusätzlich kann ich jetzt jeden Monat einen Report erstellen lassen und mir diesen über E-Mail zustellen lassen.

Dadurch habe ich immer den Überblick meiner Standorte und muss mich nicht die ganze Zeit auf meinem Server anmelden, um die Informationen herunterzuladen! Somit kann ich die Zeit effizienter nutzen.

Visualisierung (PROCON-WEB SCADA)

Es ist natürlich wichtig, dass die Anlagen über ein Dashboard bedient werden können, deswegen habe ich auf meinem Virtuellen-Server auch PROCON-WEB mitintegriert. Wenn die Anwendung wie bei mir Standort übergreifend ist, wird es natürlich notwendig, dass wir hier eine Sperre integrieren, damit z. B. einige Bedienungen nur vor Ort der jeweiligen Standorte ausgeführt werden können.