Ausgeschlossen, abgehängt und ausgebremst…

Viele Rollstuhlfahrer/innen haben es nicht einfach, öffentliche Verkehrsmittel zu nutzen.

Eine Problematik ist zum Beispiel der Personenlift bei einem Bahnhof.

Alle von Euch, haben in einem Bus bestimmt schon die Rollstuhlfahrer/innen Taste gesehen, doch was wird bei einer Betätigung diesem Schalter überhaupt ausgelöst?

Für die, die dies nicht wissen, bei dem Bus wird eine Rampe ausgefahren, damit ein Rollstuhlfahrer/innen einfach und unkompliziert in einen Bus einsteigen und wieder

aussteigen kann.

Doch ist damit nicht allen geholfen, die mit dem ÖV unterwegs sind, wissen, dass die Umsteigezeiten teilweise sehr knapp sind.

Ein Problem wird es vor allem, wenn noch auf einen Lift gewartet werden muss.

Diesen Prozess wollen wir nun für die Rollstuhlfahrer/innen optimieren mithilfe von @Batix Schweiz und Swisstransitlabs.

Umsetzung:

Das Bestätigen der Rollstuhlfahrer/innen Taste im Bus wird direkt in die Cloud von Batix mithilfe von {REST API} übermittelt.

Auf der Cloud Plattform von Batix wird daraufhin ein Signal über die {REST API} an die Steuerung WL2000AC, die ich nachträglich im Lift montiert habe, übermittelt.

Mithilfe der Steuerung kann ich nun über einen galvanisch getrennten Kontakt ein Befehl an die Steuerung des Liftes übermitteln.

Dieser Befehl holt danach den Lift vom UG in das EG und öffnet beim Lift die Türen.

Zusätzlich lese ich den Status des Liftes aus, dies habe ich mithilfe von digitalen Inputs veranlasst.

Die Applikation für die Kommunikation zu der Batix Cloud habe ich in NodeRED umgesetzt und direkt mit den globalen Variablen auf der WL2000AC verknüpft.

Der technische Aufbau können Sie in der Abbildung 1 begutachten.

Mehrwert:

Sobald ein Rollstuhlfahrer/innen die Rollstuhltaste im Bus betätigt, um mithilfe der Rampe auszusteigen, wird gleichzeitig einen Befehl an den Lift versendet.

Der Befehl wird danach den Lift vom Untergeschoss in das Erdgeschoss hochfahren und die Tür des Liftes im richtigen Augenblick vollautomatisch öffnen.

Auch haben wir nun die Möglichkeit den Betriebsstatus des Liftes auszulesen, damit bei einem Störungsfall schnell reagiert werden kann.